Dorfgemeinschaft Tannhausen e.V.
Dorflädele Tannhausen
Spätzle, Capri Sonne, Kekse und Landjäger:
Das sind nur einige der Produkte, die man beim Versorgungsautomaten in Tannhausens Ortsmitte kaufen kann. Mitten im Dorf ist dank der Förderung des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz unter dem Motto „gemeinsam gut versorgt“ ein Treffpunkt entstanden. Ohne viel bürgerschaftliches Engagement wäre das Projekt, für das extra eine Hütte gebaut wurde, nicht möglich. Jetzt entscheiden Bewohner und Besucher, ob die Idee langfristig ein Erfolg wird.

Die Idee zu „gemeinsam gut versorgt“ entstand im Jahr 2020 und war von der Corona-Pandemie geprägt. In Zeiten von Kontaktbeschränkungen erschwerten zwei Dinge das Leben im Dorf: Die mangelnde Begegnung und die schwierige Versorgung mit den Bedarfen des Alltags vor Ort.
Unter dem Motto „gemeinsam gut versorgt“ bewarb sich die Dorfgemeinschaft mit der Initiative, sich mit dem Thema Nahversorgung zu beschäftigen und gleichzeitig einen risikoarmen Treffpunkt für Bewohner zu schaffen, um Kontakte zu ermöglichen.
Nachdem der Verein Dorfgemeinschaft Tannhausen den Zuschlag im Wettbewerb erhielt, wurde geplant, mit dem Versorgungsautomaten, der zusammen mit einem kleinen Häuschen beim Dorfgemeinschaftshaus entstehen sollte, einen Dorftreffpunkt unter den Apfelbäumen für Bewohner und Gäste entstehen zu lassen.
Es folgten zwei Jahre Planung und Umsetzung, die durch Kontaktbeschränkungen, Lieferengpässe und die Suche nach einen Partner für den Betrieb des Automaten geprägt waren.

Der Verkauf am Automaten läuft inzwischen.
Bei der Erstellung des Häuschens achtete der Verein auf Nachhaltigkeit. Es wurden zum Beispiel intakte Dachplatten einer Scheune verwendet, die im Dorf abgebrochen wurde.

Rund um den Automaten sollen in Zukunft weitere kreative Aktionen das Dorfleben bereichern. Schon jetzt ist dort ein interessanter Begegnungsort für langjährige Bewohner, Zugezogene, Spaziergänger, Fahrradfahrer und Gäste entstanden. Die Apfelbäume, der Spielplatz, die Boulebahn und ein Bücherschrank laden nicht nur zum Einkaufen, sondern auch zum Verweilen ein.

Weitere Informationen auf der Facebook-Seite der Dorfgemeinschaft Tannhausen.

Gerne geben wir unser Wissen um das Projekt an andere Vereine und Ortschaften / Gemeinden weiter.
Nutzen Sie dazu gerne das Kontakt-Formular unserer Webseite.